Teil des Schwarms

Entstehung: Studium – SoSe 2024
Bereich: Interaktive Medien

Das Projekt war am 26. und 27. Juli am Bergwerk/der Semesterausstellung der FGW live zu betrachten. 

Jeder weiß, wie man mit einem Hund oder einer Katze durch Sprache und Gestik interagiert, doch niemand macht sich Gedanken, welche Gesten man benutzen würde, um sich einen Fisch oder einem Schwarm anzunähern. Mit diesen spannenden Gedanken habe ich mich experimentell und prozessorientiert auseinandergesetzt. Daraus entstanden ist das visuelle Erlebnis Teil des Schwarms, aufgebaut in p5.js mit Handtracking Einbindung und Boids Simulation.

Teil des Schwarms ist ein interaktives Experiment, das die Interaktion zwischen Mensch und algorithmischem Schwarm erforscht. Das System nutzt Handtracking, um die Bewegungen und Gesten der Betrachtenden zu erkennen. Durch diese Gesten können Besucher:innen direkt das Verhalten und die Dynamik eines digitalen Schwarms beeinflussen. Das Projekt lädt dazu ein, die Komplexität und Schönheit von Schwarmintelligenz auf eine neue, interaktive Weise zu erleben.

Auch zu sehen im Projekt unter digital practices.

Betreut durch Prof. Judith Glaser und Prof. Erich Schöls, technischer Support von Manuel Michel und Daniel Borgs.
entstanden in meinem 4. Semester an der Technische Hochschule Würzburg Schweinfurt